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Unterstützte Kommunikation

Unterstützte Kommunikation in der Schule an der Lessingstraße

Jeder Mensch hat das Bedürfnis nach Austausch und Kontakt!!!

Unterstützte Kommunikation (UK) bezeichnet ergänzende und ersetzende Sprache.

Für Menschen mit Beeinträchtigungen, die in ihrer Lautsprache eingeschränkt sind, gibt es Gebärden, Symbole, Objekte und elektronische Sprachausgabegeräte.

Einige SchülerInnen unserer Schule haben einen Talker, der es ihnen ermöglich ihr Leben aktiv zu gestalten und gleichwertig am Leben teilzunehmen.

Warum ist unterstützte Kommunikation wichtig?

Weil Kommunikation ein Grundrecht ist.

Ich habe das Recht…

…gehört zu werden und Antworten zu erhalten.

…mitzusprechen und direkt angesprochen zu werden.

…mit Respekt und Würde behandelt zu werden.

…Bedürfnisse zu äußern und nach etwas zu verlangen.

…auf feinfühlige Art und Weise behandelt zu werden.

…jederzeit auf meine Kommunikationshilfen zugreifen zu können.

…eine Auswahl und Entscheidungen zu treffen.

…„Nein“ zu sagen, etwas abzulehnen oder mich neu zu entscheiden.

… vermittelt zu bekommen, wie man kommuniziert.

…meine Gefühle, Gedanken und Meinungen zu äußern.

…gefragt zu werden und Aufmerksamkeit und Zuwendung zu erhalten.

…über meinen Tagesablauf und das Weltgeschehen informiert zu werden.

…ein funktionierendes und aktualisiertes Kommunikationssystem verwenden zu können.

…ein gleichwertiges Mitglied der Gesellschaft zu sein.

Claudio Casmit tañeda {2018), angelehnt an Kate Ahern (Guidelines for meeting the communication needs of persons with severe disabilities). Symbole: METACOM (Annette Kitzinger)

UK kann in jedem Alter gelernt werden.

UK behindert die Entwicklung der Lautsprache nicht.

UK ist voraussetzungslos.

Es ist unsere Pflicht nicht lautsprechende Menschen zu unterstützen und ihnen Möglichkeiten zur Kommunikation zu schaffen.

Vertreter der Schule an der Lessingstraße nehmen am Arbeitskreis unterstützende Kommunikation teil. Dieser Arbeitskreis hat sich auf die Verwendung der Kestner Gebärden und der Metacom Symbole geeinigt, damit die Kinder und Jugendlichen vor und nach dem Besuch unserer Schule ein einheitliches System vorfinden.

Verfasserin: Frauke Körner-Kokot, Oktober 2019

Bilder: metacom-symbole, Anette Kitzinger, 2019