Home » Schulbegleitungen

Schulbegleitungen

Seit dem Schuljahr 2020/21 nehmen wir, zur Zufriedenheit aller Beteiligten, an dem Projekt der infrastrukturellen Schulbegleitung teil. Im Schulalltag sind sieben Männer und Frauen als Schulbegleitungen tätig, die zwar schwerpunktmäßig für ein Kind oder Jugendlichen zuständig sind, aber jederzeit bedarfsorientiert von uns in den Klassen eingesetzt werden können.

Schulbegleitungen begleiten Schülerinnen und Schüler im Schulalltag, die Unterstützung im pflegerischen Bereich benötigen (Toilettengänge, Hilfe bei der Nahrungsaufnahme…) oder bei der Organisation und Umsetzung der Anforderungen in der Schule (Organisation des Arbeitsplatzes, Aufgabenverständnis, Motivation,…). Das Ziel ist die gleichberechtigte Teilhabe am schulischen Leben für alle Schülerinnen und Schüler.

Wir haben uns für die infrastrukturelle Begleitung entschieden, weil es unser Schulsystem stärkt, eine Unterstützung zeitnah und flexibel möglich ist und die Stigmatisierung einzelner Kinder und Jugendlicher abgebaut wird.

Für weitere Fragen und Auskünfte stehen wir Ihnen gern zur Verfügung.