Home » Berufspraktikum der L9 im Herbst 2020

Berufspraktikum der L9 im Herbst 2020

Im ersten Halbjahr des aktuellen Schuljahres stand für unsere Klasse L9 ein dreiwöchiges Blockpraktikum an. Bei der Durchführung unseres Praktikums hatten wir ein wenig Glück, da es in die letzten Wochen fiel, bevor Praktika coronabedingt wieder ausgesetzt werden mussten.

So freuten wir uns umso mehr über die Möglichkeit, Berufserfahrungen in den verschiedenen Berufszweigen sammeln zu können. Wir machten unsere Praktika unter anderem im Einzelhandel, in Landwirtschaftsbetrieben oder bei einem Raumaustatter. Die drei Wochen waren reich an neuen Erfahrungen und aufregenden Erlebnissen. Wir lernten die Arbeitsabläufe, Aufgabenbereiche und Verantwortlichkeiten der verschiedenen Betriebe ausgiebig kennen. Es war eine sehr lehrreiche und abwechslungsreiche Zeit für uns, die sehr viel Lust auf das spätere Berufsleben gemacht hat.

Zeitgleich zu unseren praktischen Erfahrungen haben wir auch eine Praktikumsmappe geführt. Diese ist wie eine Art Tagebuch, in welches wir unsere täglichen Tätigkeiten und Erfahrungen eingetragen haben. Wir werden euch demnächst mal eine Mappe hier veröffentlichen. Dann könnt ihr da mal „reinschnuppern“.

Abschließend möchten wir uns uns noch ganz herzlich bei „unseren“ Betrieben bedanken, die uns das Praktikum in dieser aktuell schwierigen Zeit ermöglicht haben.

Das war sicher keine Selbstverständlichkeit, VIELEN DANK!