Home » Unser Schulgarten

Unser Schulgarten

Seit Beginn des Schuljahres 2019/20 hat unsere Schule die Möglichkeit, einen eigenen Schulgarten anzulegen.

Hierzu steht ein Areal von ca. 500 qm zur Verfügung, das sich auf einem Hof etwa 7km von der Schule entfernt befindet.

Mit einer Schülergruppe wurde das Gelände zunächst abgesteckt und Ideen für die einzelnen Elemente gesammelt und deren Aufteilung geplant. So entstand ein Planungsgrundriss nach den Vorstellungen und Wünschen der Schüler. Die derzeitige Projektgruppe besteht aus 5 Schülern, einer Schulbegleiterin, einer pädagogischen Fachkraft und einer Lehrerin.

Gemeinsam mit den Schülern wurden Ziele für das erste (Schul)jahr bereits gesteckt. So wurde zunächst ein großes Kartoffelbeet vorbereitet und die ersten kleinen Hochbeete hergestellt. Eine Kompostmulde mit drei Fächern zum Umsetzen befindet sich im Bau, eine Kräuterspirale sowie eine offene Feuerstelle haben die Schüler bereits fertiggestellt. Im Frühjahr 2020 sollte dann ein Gerüst für Stangenbohnen entstehen sowie weitere Hochbeete, an denen ggf. auch Kinder vom Rollstuhl aus arbeiten können. Wir hoffen außerdem, eine Schutzhütte errichten zu können, um auch bei ungünstigem Wetter bestimmte Arbeiten durchführen zu können und um einen festen Platz zu haben für Frühstückspausen und auch für Geräte.

Da das zur Verfügung stehende Land bis dato als Wiese diente, muss es zunächst abschnittsweise urbar gemacht werden. Das bedeutet, dass einzelne Beete abgeplackt (die Schüler wissen nun, woher das Wort „Plackerei“ kommt), umgegraben und mit Pferdemist angereichert werden.

Um keinen Mutterboden zu verschwenden, werden alle Grassoden kopfüber aufgeschichtet und abgeplant. So entsteht neue Erde für die Beete.

Als erstes entstand eine Kräuterspirale. Nun kann bald die Schulmensa mit frischen Kräutern versorgt werden.

Nach eines langen Vormittages Müh…

Die neue Feuerstelle musste natürlich erstmal ausprobiert werden!

Wir haben uns auf den Weg gemacht, das Projekt Schulgarten umzusetzen. Dies bedarf neben einiger Zeit auch der Unterstützung durch Kooperationspartner, die wir auf privater Ebene, in der freien Wirtschaft und im Einzelhandel zu finden hoffen. Wir sind überzeugt, dass dies gelingen kann und freuen uns darauf, den Schulgarten zu einem Ort zu machen, an dem unsere Schülerinnen und Schüler in und von der Natur in vielfältigen Aspekten lernen können.