Home » Corona Spiel-Idee des Tages » Spielidee 7 (Logopädie) “Silbenhüpfen”

Spielidee 7 (Logopädie) “Silbenhüpfen”

Silbenhüpfen

Material:

  • Alltagsgegenstände
  • oder Memorykarten (sonstige Bildkarten)

Anleitung:

Am besten wird das Spiel im Flur oder draußen gespielt – man braucht etwas Platz. Nun werden ein Start- und ein Zielpunkt festgelegt.

Variante 1: es werden Alltagsgegenstände zusammengesucht (z.B. Kugelschreiber, Kuscheltier, Buch, Kerze, Haarband….). Alle Spieler stellen sich an die Startlinie. Nun nimmt der erste Spieler einen Gegenstand, überlegt wie viele Silben dieser hat und hüpft dann entsprechend der Silbenzahl vorwärts. Immer abwechselnd. Wer als Erstes im Ziel ist, hat gewonnen.

Variante 2: (mit Memorykarten) Die Bildkarten werden aus dem Memory herausgenommen und gleichmäßig unter den Spielern verteilt. Abwechselnd wird ein Karte gezogen. Ansonsten Ablauf wie Variante 1.

Beispiele:

Kugelschreiber: KU-GEL-SCHREI-BER (4 Silben)

Kuscheltier: KU-SCHEL-TIER (3 Silben)

Buch: BUCH (1 Silbe)

Kerze: KER-ZE (2 Silben)

Haarband: HAAR-BAND (2 Silben)

Und was üben wir damit?:

Mit diesem Spiel wird das Silbensegmentieren geübt. Also die Fähigkeit, ein Wort in seine Silben zu unterteilen. Diese Fähigkeit ist für das Lesen- und Schreibenlernen wichtig!

Ganz viel Spaß beim Nachmachen!!!