Home » Aktuelles » Brandschutzunterweisung

Brandschutzunterweisung

Vor den Ferien gab es eine Brandschutzunterweisung, an der viele Mitarbeiter der Schule teilgenommen haben. Wir haben gelernt, wie man sich im Brandfall verhält und was alles zu beachten ist.

Zum Schluss durften wir auf dem Schulhof die Anwendung eines Feuerlöschers erproben:

Zuerst wird die Sicherung entfernt.
Einige Arten von Feuerlöschern müssen danach noch unter Druck gesetzt werden. Meistens geschieht das durch das Drücken eines Schlagknopfes oder durch das Ziehen an einem Hebel.
Dann nähert man sich in geduckter Haltung dem Brandherd.
Der Feuerlöscher wird aus einigen Metern Abstand auf das Feuer gerichtet.
Wenn das Feuer gelöscht ist, soll man noch eine kurze Zeit warten und beobachten, ob es nicht doch noch einmal aufflammt.