Home » Aktuelles » Praktikumsberichte aus der H10

Praktikumsberichte aus der H10

Mein Praktikum in einem Supermarkt

Hallo, ich heiße Leon und habe ein dreiwöchiges Praktikum in einem Verbrauchermarkt gemacht.

Meine Arbeitszeiten waren meistens von 8:00 Uhr- 13:00 Uhr. Einmal oder zweimal hatte ich auch bis 16:00Uhr. Meine Haupttätigkeiten waren, Regale einräumen und Pappe zu pressen. Des Weiteren musste ich beschädigte Produkte an die Info bringen, damit sie abgeschrieben werden. Natürlich muss der Bereich, in dem das Produkt lag, auch wieder saubergemacht werden. Dafür gibt es im Lager ein Raum mit vielen Putzmitteln, die man verwenden kann. In der letzten Woche habe ich abgelaufene Energy-Dosen leer gemacht und dann in den Pfandautomaten gelegt, damit wir keinen zu hohen Verlust haben. Es handelt sich um den Beruf des Einzelhandelskaufmanns. Ich kann mir auf jeden Fall eine Ausbildung in diesem Bereich vorstellen. Außerdem hatte ich sehr viel Kontakt mit Kunden. Mich haben Kunden gefragt, wo welche Produkte sind und den meisten Kunden konnte ich auch helfen.

Meine positiven Erfahrungen sind, dass es mir sehr viel Spaß macht und die Kollegen und Kolleginnen sehr nett waren.

Ich kann diesen Praktikumsplatz nur empfehlen.

von Leon Kleen

Mein Praktikumsbericht

Mein Praktikum habe ich auf einem Bauernhof absolviert.

Ich hatte eine Praktikumsdauer von drei Wochen und meine Arbeitszeit war von sechs Uhr morgens bis elf Uhr. Danach hatte ich Mittagpause bis 15 Uhr. Ich musste bis 18 Uhr im Stall arbeiten. Meine Haupttätigkeit im Stall war Ausmisten und zusätzlich haben wir danach die Tiere (Kühe) gefüttert.

Außerdem handelt es sich um einen landwirtschaftlichen Betrieb.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich eine Ausbildung in diesen Beruf absolvieren werde.

Ich hatte eigentlich nicht mit sehr vielen Menschen zu tun, wir waren zu dritt auf dem Hof.

Ich habe sehr viele Erfahrungen gemacht, etwa beim Füttern, Melken und Ausmisten.

Vielen Dank für die Ermöglichung des Praktikums.

                                                                                                                        von John Schneider

Mein Praktikumsartikel 

SupermarktCenter Döring

Ich habe mein Praktikums Platz beim Edeka Center Döring absolviert. Meine Arbeitszeiten waren von 9:30 bis 17:00 Uhr

Meistens blieben diese Zeiten auch gleich. 

Meine Haupttätigkeiten waren Regale einräumen, Pappkartons entsorgen und vieles mehr.

Es war ein Praktikum in einem Supermarkt und ich kann mir vorstellen, eine Ausbildung dort zu machen.

von Vasilij Drugov