Home » Corona » Coronainfo 10 – Schrittweise Wiederaufnahme des Unterrichts

Coronainfo 10 – Schrittweise Wiederaufnahme des Unterrichts

Liebe Eltern und Sorgeberechtigte, liebe Schülerinnen und Schüler,

heute Nachmittag hat uns der Leitfaden „Schule in Corona-Zeiten“ erreicht. In diesem ist die weitere Vorgehensweise zur Schulöffnung dargestellt. Die Detailplanung wird noch Zeit in Anspruch nehmen. Wir müssen dazu auch Absprachen mit dem Schulträger und der Schülerbeförderung vornehmen. Folgende Eckpunkte kann ich Ihnen heute schon mitteilen:

  • Bis zu den Sommerferien wird nur ein eingeschränkter Schulbetrieb stattfinden.
  • Bis auf Weiteres werden Klassen „umschichtig“ unterrichtet. Das bedeutet voraussichtlich, dass pro Tag nur die halbe Klasse in der Schule anwesend ist.
  • Am 27.04.2020 starten die Prüfungsklassen, bei uns also die Klassen L9 und H10, wieder mit dem Unterricht in der Schule. Informationen dazu folgen.
  • In der Zeit, in der für die einzelnen Klassenstufen kein Unterricht in der Schule stattfindet, wird Lernmaterial für zu Hause zur Verfügung gestellt.
  • In dieser Tabelle finden Sie die momentan geplanten weiteren Starttermine. Diese sind von der Landesschulbehörde so vorgegeben. Angegeben ist jeweils das Schulbesuchsjahr, nicht die Klasse. Da wir viele kombinierte Klassen haben, können wir uns nicht exakt nach dieser Liste richten. Wie wir an unserer Schule genau verfahren, klären wir in den nächsten Tagen.
StartdatumSchulbesuchsjahr
27.04.20Klassen mit Abschlussprüfungen
04.05.204
11.05.2012
18.05.203 und 9/10 ohne Prüfungen
Ende Mai/Anfang Juni*2, 7, 8, 11
Anfang Juni*1, 5, 6
* die Termine sind noch nicht abgestimmt und können sich verändern.
  • Wir bieten weiterhin eine Notbetreuung an. In diese können wir nun auch weitere Schülerinnen und Schüler aufnehmen, die bislang nicht an der Notbetreuung teilnehmen konnten. Wenn Sie Bedarf an einer Notbetreuung haben, rufen Sie bitte in der Schule an!
  • Die Schülerinnen und Schüler werden von uns mit Arbeitsmaterial versorgt. Wir werden auch versuchen, weitere Kommunikationswege zu öffnen. So kann zum Beispiel Videotelefonie möglich gemacht werden.
  • Die Lehrkräfte nehmen mindestens einmal in der Woche Kontakt zu den Schülerinnen und Schülern auf. Darüber hinaus bieten wir telefonische Sprechstunden für die Eltern und Schülerinnen und Schüler an.
  • Über alle Planungen informieren wir Sie hier auf der Homepage.

Dieser erste Überblick lässt sicherlich noch viele Fragen offen. Wir werden versuchen, so schnell wie möglich über die weitere Vorgehensweise zu informieren. Dabei ist es immer möglich, dass wir Entscheidungen wieder rückgängig machen müssen. Der Schutz der Gesundheit und eine möglichst geringe Verbreitung des Corona-Virus haben dabei oberste Priorität.

Wir sind uns bewusst, dass diese besondere Situation für viele Familien und Einrichtungen große Herausforderungen mit sich bringt. Bitte zögern Sie nicht, bei Fragen oder Problemen Kontakt zu den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Schule aufzunehmen. Wir finden sicherlich Antworten auf Ihre Fragen und hoffentlich auch gute Lösungen für Probleme. Gemeinsam können wir die Herausforderungen der Corona-Zeit hoffentlich etwas besser meistern.

Mit besten Grüßen
A. Feldmann und das Kollegium der Schule an der Lessingstraße